Intro
Das bietet Ihnen CONOSCOPE
-
Der Wettbewerb um den Kunden im Energiemarkt nimmt zu. Im Energievertrieb verstärken neue potente branchenfremde Anbieter den Wettbewerb. Bei Dienstleistungen und Energiewendeprodukten sind Energieversorger herausgefordert, die Potenziale ihrer Kundenbeziehungen aktiv zu entwickeln und erfolgreich eine Marktposition einzunehmen.
CONOSCOPE bietet für Unternehmen aus dem Energiemarkt ein umfassendes Leistungsportfolio in der Analyse, Beratung und Implementierung mit Fokus auf Märkte, Wettbewerber und Kunden. Dazu kombinieren wir entsprechend der jeweiligen Projektanforderungen unsere Kompetenzbereiche.
-
Markt- und Meinungsforschung
Qualitative Methoden in Fokusgruppen und Leitfadeninterviews, Social Media Analysen, Value Proposition und Design Thinking, Innovationstests
Quantitative Methoden mit schriftlichen Befragungen, persönlichen Interviews mit Tablets (CAPI) auf Messen und Ausstellungen sowie bei Passanten- und POS-Befragungen, Computergestützte Telefoninterviews (CATI), eigene CATI-Interviewerplätze, geschulte Interviewer, Autodialing, modernste Rechner- und Kommunikationstechnik, Sample-Management, Zufallsstichproben, fremdsprachliche Befragungen, Supervision und Online-Befragung auf eigenem Server, Konzeption, Programmierung, Datenmanagement, Panelintegration, Sample-Management
-
Datenrecherche und Auswertung
Internationales Team von Rechercheuren (Datenagenten) mit Recherche- und Projekterfahrung im Energiemarkt, Netzwerk an Fachexperten zur inhaltlichen Begleitung der Recherche
Quellen sind Unternehmenswebsites, Newsletter, Pressemeldungen, Geschäftsberichte, Kundenmagazine; wissenschaftliche Studien und Fachpresseartikel; Veröffentlichungen und Kommunikation von Verbänden sowie statistische Materialien amtlicher Quellen
Identifikation von Quellen, Selektion und Verdichtung der Daten und Aufbereitung entscheidungskritischer Information
-
Strategie und Innovation
Team von Partnern und Projektleitern mit eigener unternehmerischer Erfahrung und langjähriger Tätigkeit im Energiemarkt, umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung, Bewertung und Auswahl von Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen
In unserem Service Innovation Lab entwickeln, testen und optimieren wir Dienstleistungen.
-
Kommunikation
Projektleitung und Consultants mit Agentur-, Kreativ- und Designerfahrung
Für die Bewertung und Auswahl von Kommunikationsinstrumenten verfügen wir nicht nur über Erfahrung sondern auch über Benchmarkingdaten zur Wirksamkeit der verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen.
Ansprechpartner
Projektmanager mit Erfahrung
Unsere Referenzen
Projekte und Praxiswissen
Markt und Wettbewerb
-
innogy SE
Wettbewerbsbeobachtung im Smart Home Markt: Strategien, Produkte, Marketing und Vertrieb
-
ENSO AG
Fortlaufende Analyse der regionalen Wettbewerbssituation im B2C Vertrieb mittels individueller Regioprofile
-
GfK SE
Analyse von Produkten und Vertriebsstrukturen großer EVU im B2B Vertrieb mittels desk research
Kunden, Produkte, Marketing und Vertrieb
-
Stromnetz Hamburg
Standortbilanz
evm AG
Imageanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungen von Sponsoringaktivitäten
-
enviaM
Standortbilanz
innogy SE
Analyse von Marktpotenzialer innovative Energiedienstleistungen
-
eins energie
Befragung zu Image und Wirkungen von Kommunikations- und Sponsoringmaßnahmen