Marketing und Vertrieb

Wir analysieren Marktpositionierung, Image und Markenwirkung bei Bedarf mit Fremd- und Eigenwahrnehmung und leiten daraus Strategien, Konzepte und Maßnahmen für Marketing und Vertrieb ab. Dabei integrieren wir Geschäftsfeld- und Produktstrategien in die Marketing- und Vertriebskonzeption. Mit unseren standardisierten Produkten Image- und Sponsoringanalyse sowie Standortbilanz stellen wir Instrumente zum faktenbasierten Controlling der Öffentlichkeitsarbeit und zur Messung der gesellschaftlichen Verantwortung (im Rahmen von Nachhaltigkeit bzw. CSR) zur Verfügung.


Marketing- und Vertriebsstrategie

  • Wir definieren Strategien für eine erfolgreiche Marktbearbeitung für Ihr Unternehmen, einzelne Geschäftsbereiche oder für neue Produkte und Dienstleistungen.

    Auf Basis eines definierten Prozesses mit vier Arbeitsschritten und verschiedenen Modulen verbinden wir Qualität und Kundenorientierung. Hierfür nutzen wir bspw. Methoden aus Business Model Canvas, Value Proposition Design oder Blanaced Scorecards

    1. Analyse ihrer Marktpositionierung aus verschiedenen Perspektiven
    2. Entwicklung geeigneter Strategien unter Berücksichtigung ihres Wertversprechens für Kunden und der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb
    3. Entwicklung konkreter Maßnahmen z.B. aus den Bereichen Produktgestaltung, Preispolitik, Kommunikations- oder Vertriebsstrategie
    4. Zur Entwicklung eines Controllings werden Strategien, Ziele und Maßnahmen in Meilensteine und quantitativen Zielwerten überführt.

Image und Marke

  • Erarbeiten Sie mit uns die Grundlage für die Entwicklung und Anpassung Ihrer Markt- und Markenstrategien.

    Entsprechend Ihrer Zielsetzungen und Bedürfnissen analysieren wir Ihre Image- und Markenpositionierung aus verschiedenen Blickwinkeln.

    • Selbstbild: Wie sehen Mitarbeiter das eigene Unternehmen?
    • Sollbild: Welche Ziele und Strategien sind maßgeblich für das Unternehmenshandeln?
    • Fremdbild: Wie sehen die verschiedenen (externen) Zielgruppen das Unternehmen?
    • Marktsicht: Wie ist das Unternehmen aufgestellt im Vergleich zum Wettbewerb?

Kommunikations- und Sponsoringevaluation

  • Sponsoren sind wichtige Impulsgeber für Städte, Gemeinden und Regionen. Sie leisten einen Beitrag zur Vielfalt unserer Gesellschaft in Kultur, Sport, Bildung und Sozialem oder Umwelt.

    Aber Sponsoring ist nicht nur Selbstzweck. Unternehmen erwarten einen Beitrag zu einer positiven Wahrnehmung ihrer Marke bei relevanten Zielgruppen. Inwieweit diese Erwartungen erfüllt werden wird nur selten gemessen. Damit bleiben Potenziale eines faktenbasierten Sponsoringmanagements ungenutzt.

    Mit einer Erfolgsmessung vom Bauchgefühl zur faktenbasierten Strategieentwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter strategie.conoscope.de/sponsoring


Standortbilanz

  • Energieversorger sind wichtige Impuls- und Taktgeber für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in ihrer Region. Oft ist diese Bedeutung in der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern nicht präsent da keine konkreten und fundierten Zahlen zur regionalen Bedeutung vorliegen.  

    Mit einer Standortbilanz der CONOSCOPE können wir entsprechende Zahlen (regionale Effekte in den Größen Wertschöpfung, Beschäftigung, Einkommen und Steuern) wissenschaftlich fundiert ermitteln.

    Im Ergebnis steht eine relevante Datenbasis für Kommunikationsmaßen zur Regionalbedeutung ihres Unternehmens zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über die Inhalte und Vorteile unseres Konzeptes unter standortbilanz.de