Markt- und Wettbewerbsbeobachtung

Märkte verstehen und Erkenntnisse für die strategische und operative Marktbearbeitung ableiten: Zu unserem Leistungsportfolio gehören die Analyse von Markpotenzialen, die Umsetzung von Produktbenchmarks sowie die Analyse von Wettbewerbern. Diese Leistungen erbringen wir bei Bedarf ad hoc zur Unterstützung strategischer Prozesse oder auch kontinuierlich auf Wunsch im Kundenformat und eingebunden in ein standardisiertes Marktreporting unserer Kunden.


Marktpotenziale

  • Prüfen Sie das Marktpotenzial bestehender oder zu entwickelnder Produkte und Dienstleistungen in (neuen) Branchen und Regionen: 

    • Welche energiewirtschaftlichen Besonderheiten hat eine bestimmte Branche?
    • In welchen Branchen bestehen für ein bestimmtes Produkt hohe Erfolgsaussichten

    Wir recherchieren die benötigte Informationen wie bspw.

    • Wertschöpfungskette und Unternehmensstrukturen
    • Trends insb. hinsichtlich Energieverbrauch und –dienstleistungen
    • Aktuelle und mögliche künftige Bedeutung von Energieprodukten und –dienstleistungen
    • Energiewirtschaftliche Wettbewerbssituation

    Wir liefern Ergebnisse passgenau für ihre Einsatzzwecke von der strategischen Einschätzung bis hin zur Bereitstellung von Kontaktlisten auf.

    Informationen zur Analyse internationaler Märkte finden Sie unter export.conoscope.de


Wettbewerberbeobachtung

  • Verstehen Sie Strategien und Verhaltensweisen sowie Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber.

    Gemeinsam mit Ihnen operationalisieren wir ihre strategische Fragestellung in

    • einen konkrete Informationsbedarf (z.B. Produkt- und Leistungsportfolio,  Maßnahmen der Marktbearbeitung, Innovationsaktivitäten und Erfolgskennzahlen) 
    • für bestimmte Märkte (z.B. Regionen oder Produkte bzw. Dienstleistungen)
    • und relevante Wettbewerber (z.B. etablierte Unternehmen, Newcomer oder Quereinsteiger).

    Wir recherchieren die benötigten Informationen, analysieren und verdichten diese, leiten Handlungsempfehlungen ab  und bereiten die Ergebnisse passgenau für ihre Einsatzzwecke auf.

    Weitere Informationen zu unseren Marktanalysen finden Sie unter strategie.conoscope.de/markt-und-wettbewerbsanalysen/


Produktbenchmarking

  • Wie sind Produkte und Dienstleistungen zu gestalten, um im Wettbewerb bestehen zu können?

    Aus Ihren Zielgruppen und Zielsetzung sowie den Kundenanforderungen leiten wir Kriterien für ein Benchmarking von Produkten und Dienstleistungen ab.

    Typische Fragestellungen sind

    • Welche Strategien und Maßnahmen lassen sich bei erfolgreichen Produkten und Dienstleistungen erkennen?
    • Welche Alleinstellungsmerkmale führen zu einer Differenzierung im Wettbewerb?
    • Welche Stärken und Schwächen haben unsere Produkte und Dienstleistungen?

    Wir recherchieren die benötigten Informationen, setzen diese in einem strukturierten Benchmarking um und leiten Handlungsempfehlungen für Produktgestaltung und Kommunikation und Vertrieb ab.

    Weitere Informationen zu unseren Marktanalysen finden Sie unter strategie.conoscope.de/markt-und-wettbewerbsanalysen/