Kunden und Produkte

Wir analysieren Kundenzufriedenheiten und Kundenbedürfnisse, um daraus erfolgversprechende Produkt- und Marktstrategien abzuleiten. Dazu gehören Konzepte für die Weiterentwicklung von Produkten und Services und die Begleitung von Innovationsprojekten zur Entwicklung neuer Produkte und Services mit zugehörigen Geschäftsmodellen. Auf organisatorischer Ebene begleiten wir Unternehmen bei der Implementierung eines zielführenden, agilen innerbetrieblichen Innovationsmanagements.


Kundenzufriedenheit

  • Eine Kundenbindung ohne Kundenzufriedenheit gibt es nicht. Unzufriedene Kunden können selbst mit aufwendigen Marketinginstrumenten nur schwer gebunden werden. Die Zufriedenheit des Kunden mit den bislang erfahrenen Leistungen des Unternehmens ist also die Basis für alle Bemühungen zur Kundenbindung.

    Informationen darüber sammeln wir u. a. in Primärerhebungen, Befragung und Interviews mit Ihren Kunden. Folgende Fragen sind Teil der Erhebung:

    • Wer sind Ihre Kunden?
    • Was erwarten Ihre Kunden von Ihnen?
    • Woran messen Ihre Kunden Ihr Unternehmen?
    • Erfüllen Sie die Kundenerwartungen?
    • Was ist Ihr Produkt, mit dem Sie die Erwartungen erfüllen?
    • Mit welchen Prozessen erfüllen Sie die Erwartungen?
    • Welche korrigierenden Maßnahmen sind notwendig, um Verbesserungen zu erreichen?

    Mit verschiedenen qualitativen und quantitativen Tools und Methoden erfassen wir die Zufriedenheit Ihrer Kunden und stellen die Einflussgrößen fest. So lässt sich z. B. mit dem Kano-Modell erklären, wie sich Kundenzufriedenheit zusammensetzt. Die Kundenanforderungen werden in die Gruppen Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen strukturiert, um den Einfluss auf die Zufriedenheit zu bestimmen.

     


Ideenwerkstatt

  • Im Energiemarkt existieren eine Vielzahl neuer Produkt- und Dienstleistungsideen. Allerdings ist zu beobachten, dass häufig auf Basis technischer Möglichkeiten Produkte entwickelt werden, die häufig keinen Markthochlauf erfahren und hinter den Erwartungen bleiben.

    Dies könnte mit einer stärkeren Integration des Kunden in den Entwicklungsprozess verbessert werden. Ein Lösungsansatz hierfür sind unsere Ideenwerkstätten:

    Mittels einer Kombination von Methoden aus dem Bereich des Design Thinking und der qualitativen Marktforschung können direkt mit dem Verbraucher der Kundennutzen bestehender Lösungen und Lösungsansätze für bestehende Probleme diskutiert werden. Die gewonnen Erkenntnisse liefern einen wichtigen Beitrag für die Produktgestaltung.


Geschäftsmodelle und Services

  • Digitalisierung und Dezentralisierung sind zwei Schlagworte im umfassenden Veränderungsprozess des Energiemarkts. Energieversorger müssen bestehende Produkte und Dienstleistungen anpassen und neue entwickeln. Wir unterstützen Sie hierbei mit einem strukturierten Prozess

    1. Analyse des Marktangebotes (aktuell und Trends)
    2. Analyse der Kundenbedürfnisse (aktuell und Trends)
    3. Ideengenerierung vorzugsweise mit Integration der Zielgruppe
    4. Produkt- und Serviceentwicklung bei Bedarf inkl. Prototyping und Testing
    5. Entwicklung einer Produktstrategie mit Leistungsversprechen, Zielgruppen, Pricing und Wirtschaftlichkeitsprüfung

    Weitere Informationen zu unseren Kompetenzen im Innovationsmanagement finden Sie unter innovation.conoscope.de


Innovationsstrategie

  • Für viele Akteure der Energiewirtschaft ist das Innovationsmanagement weiterhin eine Herausforderung: Innovationsprozesse existieren nur auf dem Papier. Im Unternehmen existieren gute Ideen aber die Umsetzung kommt nur schleppend oder gar nicht voran.

    Wir unterstützten Sie bei der Implementierung oder dem Relaunch eines Innovationsmanagements. In Anlehnung an das Konzept des „House of Innovation“ (A. T. Kearney) sind innovations- Strategie, -Organisation und -kultur, Prozesse sowie unterstützende Faktoren zu gestalten. Dabei ist gerade für das Innovationsmanagement die richtige Balance zwischen Agilität und Ablauf- und Aufbauorganisation zu beachten.

    Als Einstieg für die Implementierung oder einen Relaunch eines Innovationsmanagements eignet sich ein IMP3rove Assessment, dieses erlaubt ein umfangreiches Benchmarking mit den best-in-class Unternehmen der Energiebranche.

    Weitere Informationen zu unseren Kompetenzen im Innovationsmanagement finden Sie unter innovation.conoscope.de