Objektive Testmethoden
Blick ins unverstellte Detail
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Neuronales Marketing
Befragungen erheben subjektive Daten der Befragten. Wie wäre es, wenn wir einen Schritt weitergehen könnten und in den Befragten hineinsehen? Dort finden wir z. B. mit Testmethoden objektive Kriterien, auf Basis derer er handelt. Auch wenn das Gehirn mit nur 1.500 Gramm recht klein erscheint, besteht es doch aus Milliarden von Einzelteilen, die auf komplexe Weise miteinander verbunden sind und eine individuelle Dynamik aufweisen. Emotionen und Gedanken sind bei allen Menschen individuell, sodass diese selbst mit der neusten Technik nicht einfach ausgelesen werden können. Dennoch bieten die Möglichkeiten des Neuromarketing interessante Einsichten, was im Kopf von Rezipienten oder Konsumenten in bestimmten Situationen passiert.
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Experimente
Experimente im Bereich der Wirkungsforschung sind nicht nur Thema von Hochschulen und Universitäten. Bevor neue Images und Marken entstehen, muss deren Wirkung in einem engen Rezipientenkreis überprüft werden. Dafür bietet CONOSCOPE die passende Mess- und Experimentaltechnik sowie das entsprechende Know how zur Interpretation der Daten.
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Wirkungsforschung
Mit experimentellen Versuchsanordnungen in Kombination mit einer Reihe physiologischer, reaktiver und nichtreaktiver Messmethoden (EEG, Hautwiderstandsmesser, Pulsmesser, Temperaturmesser, Fragebögen, Beobachtung von Mimik und Gestik, Eyetracking uvm.) können Wirkungen bestimmter Stimuli gemessen werden. Mittlerweile werden dafür keine Speziallabore mehr benötigt - die Messtechnik verbirgt sich in kleinen Geräten und Smartphones, die auch im häuslichen Umfeld und sogar Outdoor genutzt werden können.
Einsatzgebiete
Forschungsdesigns für konkrete Anwendungsfälle
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Wirkung von Sponsoringmaßnahmen
Sponsoring ist ein zentraler Baustein der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Dessen Wirksamkeit ist im Rahmen des Marketing Controllings genauso wie andere Maßnahmen zu hinterfragen, um für Entscheidungen für die knappen Marketingbudgets verlässliche Informationen zu haben.
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Stadtmarketing
In mittleren Städten, so zeigen unsere Erfahrungen, gibt es häufig Bedarf an konzeptioneller und strategischer Begleitung des Stadtmarketings. Das Stadtmarketing in diesen Städten unterscheidet sich im Vergleich zu größeren Städten und muss für jede Stadt individuell angepasst werden. Wir haben bei CONOSCOPE eine hohe methodische Kompetenz zur Begleitung und Umsetzung von Stadtmarketingprozessen.
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Pretests zu Wirkungen von Marken
Komplexe Einstellungen zu Marken und deren Wirkungen erfasst und analysiert CONOSCOPE über mehrere Bausteine: z. B. mündliche Tiefeninterviews, telefonische Befragungen, neurologische Testreihen oder Expertengespräche. Die untersuchten Personengruppen entsprechen den aus der psychologischen Forschung bekannten Experimental- und Kontrollgruppen. Bei beiden Gruppen wird die Wirkung einer Marke getestet und besprochen, damit werden Hypothesen über unterschiedliche und gemeinsame Wirkungen geprüft.