Langjährige Erfahrung in Theorie und Praxis

Entdecken

Erfahren Sie, was wir tun

  • 700+ Gäste 18 Stunden 33 Kantaten 19 Konzerte 1 Wochenende

    Der Kantatenring im Rahmen des Bachfestes Leipzig 2018: Untersuchung von Besuchsmotivationen eines solchen Konzerterlebnisses, neben herkömmlichen Methoden (Befragung) kommen Beobachtung, Gehirnstrommessung und Tagebücher zum Einsatz.

    • Besucherbefragung Beethovenfest Bonn

      Repräsentative schriftliche Befragung von Festivalbesuchern zur Besuchshäufigkeit, Planungshorizont, Infoquellen und Entscheidungskriterien, Anzahl besuchter Veranstaltungen, Empfehlung und Wiederbesuch, Zufriedenheiten und Gefallen des Gesamtprogramms, Herkunft der Besucher

    • Bachfest Leipzig

      © Bachfest Leipzig/Gert Mothes

      Schriftliche Besucherbefragung beim Bachfest Leipzig 2017 u. a. zur Soziodemographie der Besucher und Fragen an Touristische Besucher, Besuchshäufigkeit, Planungshorizont, Infoquellen und Entscheidungskriterien, Anzahl besuchter Veranstaltungen, Empfehlung und Wiederbesuch, Zufriedenheiten und Gefallen des Gesamtprogramms, Image des besuchten Konzertes sowie Herkunft der Besucher und Touristische Ausgaben

    • SLM Hörfunkanalyse

      Programmstruktur- und Programminhaltsanalyse der Radiosender coloRadio, Radio Blau und Radio T

    • Radioprogrammanalysen für die mabb

      Regelmäßige Hörfunk-Programmuntersuchung verschiedener Radioveranstalter in Berlin und Umgebung, u.a. POWER RADIO, Metropol FM, Radio Russkij, Radio Paradiso, 88.4 im Auftrag der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)

    • Fokusgruppen mit jungen Menschen

      Qualitative Marktforschung zur Sensibilisierung und Motivation junger Menschen für einen Karriereweg im Handwerk

    • bbw Kitabefragung

      Online- und Tabletbefragung zur Zufriedenheit mit den bbw-Kindertagesstätten im Raum Leipzig

    Besucherbefragung im Zoo Leipzig

    Repräsentative persönliche Befragung nach dem Zoobesuch u. a. zu Herkunft und Besuchshäufigkeit, Aufmerksamkeitsquellen und Besuchsgründen, Gefallen und Zufriedenheit, Weiterempfehlungsabsicht und Wiederbesuchsbereitschaft sowie zu Rahmenbedingungen (Image, Zoomarketing, Erreichbarkeit, Ticketkauf und Preisbereitschaft)

  • Aufbau Benchmarking-System

    Konzeption und Umsetzung eines Evaluationsindexes zur Erfassung des Corporate Brands und des Customer Brands der Marke pradtke

    Meine Kunden in 20 Jahren

    Analysewege für die Berechnung zukünftiger Kundenstämme

    Workshops zum Stadt- und Regionalmarketing

    Workshop mit Stadtmarketern zu den Erfolgsfaktoren für die lokale, regionale und kommunale Vermarktung kleiner und mittelgroßer Städte im Erzgebirge

    Stadtmarketingkonzept Riesa

    Meinungen, Perspektiven und Anregungen regionaler Akteure

    Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen

    Unterstützung von Qualitätsbeauftragen, um die Zufriedenheit von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern zu erfassen, auszuwerten und die Ergebnisse für zielgerichtete Strategie- und Marketingmaßnahmen zu nutzen

    Konzepttest Zoo Leipzig

    Befragung von Kindern, Jugendlichen und Eltern zur neuen Werbekampagne des Zoo Leipzig inklusive  Konzepttests und Gruppendiskussionen

    Besucherbefragungen auf der agra

    Persönliche Befragungen von Besuchern und Ausstellern auf der agra Messe Leipzig

    LVB Kita-Befragung

    Verkehrserhebung von 3- bis 5-Jährigen in Leipzig

  • Mobilität junger Menschen in Thüringen

    Schriftliche und Online-Befragung zur Mobilität von Schülern und Auszubildenden in Thüringen für ein zukünftig noch attraktiveres Mobilitätsangebot im Auftrag von exeo und der Nahverkehrsgesellschaft Thüringen mbH

  • MDV Fahrgastzählungen

    Vergleichszählung für verschiedene Verkehrsunternehmen im Raum Mitteldeutschland zur Ermittlung der Zählgenauigkeit von Sensoren in Bahnen, Bussen und Zügen

  • Flowbile Verkehrsanalysen

    Untersuchung des Mobilitätsverhaltens im sächsischen Personennahverkehr mit Hilfe einer Tracking-APP. Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Mittweida

  • Mobilität in der Region Brandenburg

    Erhebung zum Thema Mobilität und Tarife in der Region Brandenburg im Auftrag von exeo und des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, der Verkehrsbetriebe Brandenburg a.d.H., Cottbusverkehr und der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder)

  • Aktzeptanzanalyse der Investitionsförderung

    Studie zur Inanspruchnahme bzw. Nichtinanspruchnahme von Investitionen in landwirtschaftliche Betriebe in Sachsen aus Mitteln des ELER - telefonische Befragung von Nichtantragstellernim Auftrag des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)

  • Bedeutung der sächsischen Landwirtschaft

    Studie für das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der sächsischen Landwirtschaft

  • Wirkungsanalyse der Ausgleichszulage AZL/2015

    Telefonbefragung von Landwirten mit Flächen in benachteiligten Gebieten, Wirkungsanalyse der Ausgleichszulage (RL AZL/2015) im Rahmen der Fachbegleitung des EPLR 2014 – 2020

  • Imageanalyse Erzgebirge

    Repräsentative telefonische und Online-Befragung mit Privatpersonen und Unternehmern im Erzgebirge, in Sachsen, in den neuen und alten Bundesländern zur Verbundenheit und Bleibeabsicht, Standortfaktoren, Markenstärke und Bekanntheit der Region

  • LVB Kundenbefragung

    Befragung zur Sauberkeit und Sicherheit am Hauptbahnhof Leipzig

  • Sachsen-Anhalt-Monitor 2018

    Repräsentative Bevölkerungsumfrage zur politischen Kultur im Land Sachsen-Anhalt 

  • LVB Sitztest

    Schriftliche und persönliche Befragung nach dem Live-Test von vier neuen Sitzvarianten für Fahrzeuge der LVB, Wahl des beliebtesten Sitzes

  • LVB Imagebefragung

    Repräsentative telefonische Befragung zu Image und Bekanntheit der LVB, Nutzertypologien der Straßenbahnen und Busse in Leipzig, spontane Assoziationen mit der LVB, Einstellung gegenüber der LVB

  • Kontinuierliche Verkehrserhebung KONTIV

    Bevölkerungsrepräsentativen Studie zum Mobilitätsverhalten sowie zur Verkehrsmittelnutzung von Einwohner im LVB Bediengebiet

  • Mobilität von Azubis im MDV-Gebiet

    Erhebung zum Thema Mobilität und Tarifangebot des MDV für Auszubildende und Berufsschüler in der Region Mitteldeutschland im Auftrag von exeo und des MDV

Auftraggeber und Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Kunden.

  • Unser Know-how

    Wichtige Informationen zu haben, ist heute mehr denn je von entscheidender Bedeutung. Mindestens ebenso wichtig ist ein klares Bild über die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens. Ob Management in Industrie oder Dienstleistung, Entscheider in Handel oder Kultur - die richtige Information zur richtigen Zeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Seit 2001 bieten wir unseren Kunden einen Full-Service bestehend aus Markt- und Meinungsforschung, Kommunikationsberatung sowie Design und Werbung. Den Schwerpunkt unserer Arbeit bilden dabei die empirische Sozial- und Medienforschung, Potenzialanalysen und Wirkungsforschung sowie Ethnographie und Netzwerkanalysen.

  • Unsere Auftraggeber

    CONOSCOPE arbeitet für einen großen Kundenkreis, u. a. für Bundesministerien und Öffentliche Einrichtungen, Energieversorger, Bauunternehmen, Kulturinstitutionen, für die Gesundheits- und Pharmaindustrie, Kreditinstitute, Medieninstitutionen und  Bildungseinrichtungen, für den Personennahverkehr und Automobilhersteller. Die Themen und Arbeitsgebiete sind vielfältig und erstrecken sich u. a. auf die Bereiche Gesundheit, Kultur, Medien und Bildung, Werbung und Kundenanalysen, Energie, Arbeitsmarkt, Ausstellungen und Messen sowie Bauträger und Immobilien.

Ausgewählte Auftraggeber

  • Banken und Sparkassen

  • Leipziger Volksbank
    SSK Bocholt
    BLSK Braunschweig
    Sparkasse München
    Landessparkasse zu Oldenburg
    Sparkasse Mittelthüringen

  • Ministerien und Kommunen

  • BfR Bundesinstitut für Risikobewertung
    BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
    Freistaat Sachsen
    Handelshochschule Leipzig (HHL)
    Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
    LfULG Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
    Mammographie-Screening
    Stadt Leipzig
    Stadt Riesa
    FOM
    Universität Leipzig - Kompetenzzentrum
    Zentrum für Sozialforschung Halle e.V.
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Handel und Dienstleister

  • agra Messe
    Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH
    comperis Institut für psychologische Marktforschung
    CSG Pradtke
    cws boco
    exeo AG
    Kreishandwerkerschaft Region Meißen
    Profiroll
    Tulikivi
    FARO
    Regionalmarketing Erzgebirge
    istt Innovative Training Technologies
    Ovulasens

  • Medien und Kultur

  • Bach-Archiv Leipzig
    Bachfest Leipzig
    Beethovenfest Bonn
    Culture Concepts
    Designers Open
    DOK Leipzig
    Gewandhaus Leipzig
    Heymann Brandt De Gelmini
    mabb Medienanstalt Berlin-Brandenburg
    SLM Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien
    Markenrat
    MDR Mitteldeutscher Rundfunk
    Primacom
    Zoo Leipzig

  • Automobilität und Verkehr

  • BMW Werk Leipzig
    BMW Werk Berlin
    BMW Werke Dingolfing, Regensburg, Landshut
    Porsche Werk Leipzig
    LVB Leipziger Verkehrsbetriebe
    MDV Mitteldeutscher Verkehrsverbund
    HAVAG Hallesche Verkehrs AG
    Nahverkehrsgesellschaft Thüringen mbH
    Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

  • Energie und Umwelt

  • eins Energie in Sachsen
    Energieversorgung Mittelrhein AG
    ERDGAS
    MITGAS
    N-ERGIE
    Lechwerke AG
    Stadtwerke Leipzig
    VNG Verbundnetz Gas AG