• Online-Befragungen mittlerweile eine gute Alternative

    Rund um das Internet hat sich in den letzten Jahren ein großes Forschungsinstrumentarium entwickelt. Es gewinnen vermehrt Techniken an Bedeutung, die das Internet zum Zweck der Datenerhebung nutzen. Vor allem die Internetnutzungsforschung macht von den neuen Möglichkeiten Gebrauch. Digitalisierung und Big Data sind Hilfsmittel die Dabei werden von den Anwendern die Vorteile, wie weitgehende Automatisierung in Erhebung und Auswertung oder Zeit- und Geldvorteile, herausgestellt. Daten müssen nicht per Hand eingeplegt werden, was insbesondere Fehler bei der Eingabe verhindert.

    Internetbasierte Umfragen erfreuen sich seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit und haben Vorteile: Sie sind schnell und mit geringen Kosten durchführbar und gewährleisten höhere Anonymität als persönliche Befragungen, wodurch es zu einer geringeren Verzerrung aufgrund sozialer Erwünschtheit kommt. Spezifische Zielgruppen, die offline schwierig rekrutierbar sind und geografisch weit verstreute Personen (z. B. Experten) werden online besser erreicht. Aufgrund des modernen, interaktiven und spielerischen Charakters steigt die Motivation, an Umfragen teilzunehmen und durch die selbstadministrierte Beantwortung der Fragen entfallen die Interviewereinflüsse. Mit Online-Umfragen sind komplexe Fragebögen mit Filtern und Randomisierungen und der Einsatz von (audio-)visuellen Mitteln möglich. Das Befragtenverhalten, wie z. B. Bearbeitungszeiten für einzelne Fragen, Blättern oder Non-Response-Verhalten, kann automatisch aufgezeichnet werden.

    Obwohl die Repräsentativität noch immer nur in Bezug auf Bevölkerungsteile mit Internetzugang gegeben ist, entschärft sich dieses Problem zusehends. Durch die zunehmende Internetreichweite werden viele Segmente (Erwerbstätige, Jugendliche, Personen mit hohem Bildungsgrad) schon vollständig erreicht und ermöglichen innerhalb dieser Gruppen Repräsentativerhebungen. Mit wachsender Verbreitung des Internets in der Gesamtbevölkerung wird auch die Nutzung von Online-Medien zunehmend zu einer alltäglichen Selbstverständlichkeit.

  • CONOSCOPE besitzt alle notwendigen Ressourcen, um Online-Befragungen zu konzipieren, zu programmieren und durchzuführen. Neben der notwendigen Software zur Erstellung von Online-Fragebögen kommen leistungsstarke Internetserver zum Einsatz, auf denen die Fragebögen datenschutzrelevant gehostet werden.

    Die CONOSCOPE GmbH arbeitet zudem eng mit Online-Panels zusammen, sodass jederzeit repräsentative Stichproben von Onlinebefragten akquiriert werden können. Aber auch durch unsere Social Media Kanäle, können wir neue Teilnehmer ansprechen und sie so auf interessante Online-Befragungen aufmerksam machen.