• Forschungs- und Mobile Blogs

    Mobile Zielgruppen, die mit etablierten Methoden aufgrund fehlender Festnetzanschlüsse schlecht erreicht werden, können nun durch die Vorteile des focus blogs als Probanden für eine Vielzahl von Themen gewonnen werden. Aber nicht nur für jüngere Zielgruppen kann diese Methode sinnvoll sein, auch ältere Personen können nach einer kurzzeitigen Schulungsphase blogs bedienen und Studienthemen diskutieren und kommentieren.

    Blogs sind Knotenpunkte der Kommunikation, in denen Alltagserfahrungen relativ freizügig mit anderen Bloggern oder Lesern geteilt werden. Sie sind somit ideale Voraussetzung, um zu sehen, wie Menschen denken und handeln.

    Als Online-Tagebücher sind Blogs für die Forschung sehr vielfältig nutzbar. Zum einen bieten sie für Sekundäranalysen eine Reihe von Möglichkeiten - von Inhalts- und Textanalysen der Einträge und Kommentare bis hin zu Netzwerkanalysen von blogrolls. Geht es aber um thematisch fokussierte Studien und Forschungsprojekte, sind geschlossene blogs hilfreicher und zielführender. Über initiierte Aufgabenstellungen produzieren die unter Umständen weit verstreuten, mobilen Zielpersonen Texte, Audios, Videos, Bilder und Fotos und dokumentieren damit ihren Alltag und ihre Erfahrungen mit dem Studien- oder Forschungsthema. Sie sind in ihre Zeiteinteilung frei und entscheiden selbst, wann sie etwas zum Forschungsthema beitragen wollen.

    Blogs eignen sich für Themenexplorationen und Stimulusevaluationen, z. B. zum Pretest von Werbekampagnen, Verpackungen, Videospots oder Radiojingles. In Blogs können Profile der Nutzer erstellt und in den Kontext der produzierten Inhalte gesetzt werden. Blogs eignen sich zudem für Kreativ- und Inspirationssitzungen.

  • Gruppendiskussion

    Bei dieser besonderen Art einer qualitativen Befragung diskutiert eine Gruppe von Personen strukturiert von einer Moderatorin bzw. einem Moderator über ein bestimmtes Thema. Die Einsatzgebiete der Gruppendiskussion reichen von der reinen Befragung über die Diskussion vorhandener Vorschläge (neue Produkte, Plakate, Slogans, Programme etc.) bis zur kreativen Erkundung neuer Produktideen. Die Gruppendiskussion ist dazu geeignet, verschiedene Materialien vorzuführen und die Reaktionen der Zielpersonen in einem neutralen Rahmen zu verfolgen, sowie die Beweggründe einer Handlung oder Einstellung zu erkunden. Der Fokus von Gruppendiskussionen kann auf verschiedene Ziele gerichtet sein und unterscheidet sich demnach sowohl im Grad der Strukturiertheit als auch in der Auswertung der Daten.

    CONOSCOPE verfügt über einen modernen Gruppendiskussionsraum mit separatem Beobachterbereich und 5-kanaliger Videoaufzeichung.