LVB Kombiticket-Erhebung

Schriftliche Befragung zur Kombiticketnutzung unter Theaterbesuchern

  • Erhebung zur Nutzung des LVB-Kombitickets bei Leipziger Kulturinstitutionen 2017

    2017 haben wir für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) eine schriftliche Befragung zur Kombiticketnutzung unter Theaterbesuchern durchgeführt. Das Kombiticket gibt den Besuchern die Möglichkeit, mit der Eintrittskarte jeweils drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn und nach der Veranstaltung den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Leipzig zu nutzen. Beteiligte Kulturinstitutionen waren das Gewandhaus zu Leipzig, das Schauspiel Leipzig, die Oper Leipzig sowie die Musikalische Komödie.

    Den Besuchern wurde vor der jeweiligen Veranstaltung ein Fragebogen von unseren Interviewern ausgehändigt. Diesen sollten sie nach Möglichkeit im Laufe des Abends ausfüllen und zurückgeben. Für die Teilnahme an der Befragung konnten die Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gab es verschiedene Freikarten der Kulturinstitutionen.

    Inhalt der Befragung waren hauptsächlich Fragen zum An- und Abreiseverhalten der Besucher sowie zur Zufriedenheit mit der besuchten Veranstaltung. Realisiert wurde eine Fallzahl von ca. 4.700 Interviews.